Produkte und Fragen zum Begriff Mobilität:
-
Mobilität und Differenzierung , Zur Konstruktion von Unterschieden und Zugehörigkeiten in der europäischen Neuzeit , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230612, Produktform: Leinen, Beilage: gebunden, Titel der Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Beihefte#139#, Redaktion: Panter, Sarah~Paulmann, Johannes~Weller, Thomas, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Abbildungen: mit 2 s/w Abbildungen, Keyword: Europa; Migration; Osmanisches Reich, Fachkategorie: Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Zeitraum: 1500 bis heute, Warengruppe: HC/Geschichte/Neuzeit, Fachkategorie: Europäische Geschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 235, Breite: 166, Höhe: 27, Gewicht: 586, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2912409
Preis: 75.00 € | Versand*: 0 € -
Migrationsprozesse und Mobilität , Migration und Mobilität wirken sich seit Jahrhunderten wesentlich auf die Herausbildung der europäischen Gesellschaften aus und besonders die jüdischen Gemeinschaften wurden von diesen Phänomenen fortwährend geprägt. Der vorliegende Band widmet sich der erzwungenen und freiwilligen Mobilität von Einzelpersonen und jüdischen Gemeinden in Österreich, Deutschland, Böhmen und Schlesien während des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Familiäre Beziehungen, Wissenstransfer, wirtschaftliche Gründe und Vertreibungen waren die wichtigsten Gründe für einen Ortswechsel. Die ambivalente Haltung der gesetzgebenden Instanzen zwischen Ablehnung der Juden aus religiösen Gründen und Anerkennung ihrer ökonomischen Bedeutung schuf für sie zusätzliche Unsicherheit. Die Autorinnen und Autoren aus der Tschechischen Republik, Österreich, Deutschland und Polen betrachten in diesem Band Ursachen, Verläufe und Folgen der jüdischen Migration in Mitteleuropa. Angesichts der gegenwärtigen Migrationsbewegungen liefern sie einen wichtigen Beitrag zur Analyse und dem Verstehen von Migrationsprozessen und ihrer vielfältigen Gründe. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 65.00 € | Versand*: 0 € -
Klassen, Schichten, Mobilität , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage/Ausgabe: 1983, Fachkategorie: Ingenieurswesen, Maschinenbau allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Vieweg+Teubner Verlag, Verlag: Vieweg & Teubner, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783663121923, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 54.99 € | Versand*: 0 € -
Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag.sandstein.de/reader/98-701_150JahreStrassenbahn" Vor 150 Jahren rumpelte die erste Pferdebahn von Dresden ins Fischerdörfchen Blasewitz. Die Strecke bildete die Keimzelle für ein umfangreiches Netz von heute über 130 Kilometern Länge. Anders als es die Vordenker »autogerechter Städte« vorhersahen, erfreut sich die Straßenbahn größerer Beliebtheit denn je. Dabei hat sie auch Narben davongetragen, Rückschläge hinnehmen müssen und war doch rastlos im Einsatz. Seit 1872 ist der Öffentliche Personennahverkehr Motor nachhaltiger Mobilität und treibt die urbane Geschichte und Entwicklung an. Von der Industrialisierung bis in die Zukunft prägen traditionelle und neue Verkehrsmittel unübersehbar das wandelbare Stadtgesicht. Ihr summender Betrieb befördert die Entwicklung neuer Wohn- und Industrieviertel ebenso wie die Demokratisierung einer Bewegungsfreiheit, die sich zuerst nur Gutverdienende leisten konnten. Zugleich sind die Dresdner Verkehrsbetriebe ein bedeutender Arbeitgeber. Doch welche Strecke muss zurückgelegt werden vom Hufschmied zum Softwareingenieur, der Ampeln mit Bordrechnern kommunizieren lässt? Wie garantiert man öffentliche Mobilität auf von unterschiedlichsten Ansprüchen umkämpften Straßen - und sorgt dennoch für einen Mehrwert an Lebensqualität? Die Antworten auf diese Fragen werden begreiflich in kleinen und großen Geschichten, Biografien, Träumen, Visionen. Ein Porträt von Generationen, die sich voller Herzblut für Mobilität und Moderne engagieren. , Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag.sandstein.de/reader/98-701_150JahreStrassenbahn" Vor 150 Jahren rumpelte die erste Pferdebahn von Dresden ins Fischerdörfchen Blasewitz. Die Strecke bildete die Keimzelle für ein umfangreiches Netz von heute über 130 Kilometern Länge. Anders als es die Vordenker »autogerechter Städte« vorhersahen, erfreut sich die Straßenbahn größerer Beliebtheit denn je. Dabei hat sie auch Narben davongetragen, Rückschläge hinnehmen müssen und war doch rastlos im Einsatz. Seit 1872 ist der Öffentliche Personennahverkehr Motor nachhaltiger Mobilität und treibt die urbane Geschichte und Entwicklung an. Von der Industrialisierung bis in die Zukunft prägen traditionelle und neue Verkehrsmittel unübersehbar das wandelbare Stadtgesicht. Ihr summender Betrieb befördert die Entwicklung neuer Wohn- und Industrieviertel ebenso wie die Demokratisierung einer Bewegungsfreiheit, die sich zuerst nur Gutverdienende leisten konnten. Zugleich sind die Dresdner Verkehrsbetriebe ein bedeutender Arbeitgeber. Doch welche Strecke muss zurückgelegt werden vom Hufschmied zum Softwareingenieur, der Ampeln mit Bordrechnern kommunizieren lässt? Wie garantiert man öffentliche Mobilität auf von unterschiedlichsten Ansprüchen umkämpften Straßen - und sorgt dennoch für einen Mehrwert an Lebensqualität? Die Antworten auf diese Fragen werden begreiflich in kleinen und großen Geschichten, Biografien, Träumen, Visionen. Ein Porträt von Generationen, die sich voller Herzblut für Mobilität und Moderne engagieren. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221118, Produktform: Leinen, Beilage: PAP, Redaktion: Dresdner Verkehrsbetriebe AG, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Abbildungen: 256 Abbildungen, farbig und sw, Keyword: 150 Jahre Dresdner Straßenbahn; Industrialisierung; Pferdebahn; nachhaltige Mobilität; urbane Geschichte; Öffentlicher Personennahverkehr, Fachschema: Dresden~Industrialisierung, Fachkategorie: Industrialisierung und Industriegeschichte, Region: Dresden, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Geschichte/Regionalgeschichte, Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Sandstein Kommunikation, Verlag: Sandstein Kommunikation, Verlag: Sandstein Kommunikation GmbH, Länge: 223, Breite: 218, Höhe: 19, Gewicht: 958, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Mobilität der Zukunft , Intermodale Verkehrskonzepte , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202107, Produktform: Leinen, Beilage: Book, Redaktion: Siebenpfeiffer, Wolfgang, Abbildungen: 300 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie, Themenüberschrift: TECHNOLOGY & ENGINEERING / Automotive, Keyword: Personenwagen; Nutzfahrzeuge; Omnibusse; ÖPNV; Stadtbahnen; Regional- und Fernverkehr; Logistik; Vernetzung, Fachschema: Fahrzeug - Fahrzeugbau - Fahrzeugtechnik~Auto / Kraftfahrzeugtechnik~Fahrzeug / Kraftfahrzeug~KFZ~Kraftfahrzeug - Kraftfahrzeugtechnik~Kraftwagen, Fachkategorie: Maschinenbau und Werkstoffe, Imprint-Titels: Springer Vieweg, Warengruppe: HC/Maschinenbau/Fertigungstechnik, Fachkategorie: Kfz-Handwerk, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 604, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Länge: 246, Breite: 174, Höhe: 34, Gewicht: 1256, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783662613528, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 139.99 € | Versand*: 0 € -
FahrradkorbDetails:FahrradkorbMit festen HakenFür die werkzeugfreie Montage auf dem GepäckträgerKorb einfach abnehmbarEngmaschiges WabengitterPE-kunststoffbeschichtetEine Seite abgeschrägt, damit der Korb unter den Sattel passtMit stabilem TragegriffMaße: 400 x 300 x 170 mmLieferumfang:1x Fahrradkorb
Preis: 11.99 € | Versand*: 3.95 € -
Kettenschloss, 120 cmDetails:KettenschlossInkl. 2 Wendeschlüsseln mit Laser-Cut Technologie, davon 1 beleuchtetMit komfortabler SchlüsselwegfallsperreMit Schließautomatik für komfortables Abschließen ohne SchlüsselMit Staubschutzkappe zum Schutz des SchließzylindersMaße: 120 cm Ø 6 mLieferumfang:1x Kettenschloss, 120 cm
Preis: 15.99 € | Versand*: 3.95 €
Ähnliche Suchbegriffe für Mobilität:
-
Wie können Städte und Gemeinden die Verkehrsverbindung verbessern, um die Mobilität der Bürger zu erleichtern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren?
Städte und Gemeinden können die Verkehrsverbindung verbessern, indem sie den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und attraktiver gestalten, zum Beispiel durch häufigere und zuverlässigere Bus- und Bahnverbindungen. Zudem können sie Anreize schaffen, um den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Fahrrad oder Elektroauto zu fördern, zum Beispiel durch den Ausbau von Fahrradwegen und Ladestationen. Des Weiteren können sie Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Wohngebieten umsetzen, um die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen und die Lärmbelastung zu reduzieren. Schließlich ist es wichtig, die Bürger über die Vorteile einer nachhaltigen Mobilität aufzuklären und sie zu ermutigen
-
Wie beeinflusst vertikale Mobilität die soziale Struktur und wirtschaftliche Entwicklung in verschiedenen Gesellschaften?
Vertikale Mobilität beeinflusst die soziale Struktur, indem sie es Individuen ermöglicht, sich innerhalb der Gesellschaft nach oben oder unten zu bewegen, was zu Veränderungen in der sozialen Hierarchie führt. In einigen Gesellschaften kann vertikale Mobilität die soziale Ungleichheit verringern, indem sie Chancengleichheit fördert und den sozialen Aufstieg ermöglicht. Auf der anderen Seite kann eine begrenzte vertikale Mobilität in einigen Gesellschaften zu einer starren Klassengesellschaft führen, die die wirtschaftliche Entwicklung behindert, da talentierte Individuen möglicherweise nicht die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Insgesamt kann vertikale Mobilität die soziale Struktur und wirtschaftliche Entwicklung in verschiedenen Gesellschaften auf
-
Wie kann die Effizienz und Nachhaltigkeit von Verkehrsverbindungen in städtischen Gebieten verbessert werden, um die Umweltbelastung zu verringern und die Mobilität der Bürger zu erleichtern?
Die Effizienz und Nachhaltigkeit von Verkehrsverbindungen in städtischen Gebieten kann durch den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrsnetzes verbessert werden, um mehr Menschen dazu zu bewegen, auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umzusteigen. Die Förderung von Fahrradwegen und Fußgängerzonen kann die Umweltbelastung verringern und die Mobilität der Bürger erleichtern. Die Einführung von Car-Sharing-Programmen und Elektrofahrzeugen kann ebenfalls dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Effizienz des Verkehrs zu steigern. Die Implementierung von intelligenten Verkehrssystemen und die Förderung von Home-Office-Optionen können dazu beitragen, den Verkehr in städtischen Gebieten zu optimieren
-
Welche Rolle spielen Bahnhöfe in der urbanen Infrastruktur und wie beeinflussen sie die Mobilität, die Wirtschaft und die soziale Interaktion in städtischen Gebieten?
Bahnhöfe spielen eine zentrale Rolle in der urbanen Infrastruktur, da sie als Knotenpunkte für den öffentlichen Nahverkehr dienen und es den Menschen ermöglichen, schnell und effizient in der Stadt zu reisen. Sie fördern die Mobilität, indem sie es den Bewohnern ermöglichen, ohne Auto zu pendeln und erleichtern so die Verkehrsbelastung in städtischen Gebieten. Darüber hinaus tragen Bahnhöfe zur wirtschaftlichen Entwicklung bei, da sie als Standorte für Geschäfte, Restaurants und andere Dienstleistungen dienen, die Arbeitsplätze schaffen und Einkommen generieren. Schließlich fördern Bahnhöfe die soziale Interaktion, da sie als Treffpunkte dienen und Menschen aus verschiedenen Teilen der Stadt zusammenbringen, was zu einem lebendigen und vielfält
-
Welche Auswirkungen hat die Einführung einer Mietflotte auf die Verkehrsinfrastruktur, die Umwelt und die Mobilität in städtischen und ländlichen Gebieten?
Die Einführung einer Mietflotte kann zu einer Entlastung der Verkehrsinfrastruktur in städtischen Gebieten führen, da weniger private Fahrzeuge genutzt werden. Dies kann zu einer Verringerung von Staus und Parkplatzproblemen führen. Zudem kann die Nutzung von Mietfahrzeugen die Umweltbelastung reduzieren, da moderne Flotten oft auf alternative Antriebe setzen. In ländlichen Gebieten könnte eine Mietflotte die Mobilität verbessern, da sie Menschen ohne eigenes Fahrzeug Zugang zu Transportmöglichkeiten bietet, die ansonsten möglicherweise eingeschränkt wären. Allerdings könnte die Einführung einer Mietflotte auch zu einer Zunahme des Verkehrs führen, wenn sie dazu führt, dass mehr Menschen häufiger und länger fahren.
-
Wie können Städte und Gemeinden seniorengerechte Infrastruktur und Dienstleistungen entwickeln, um die Lebensqualität älterer Menschen in den Bereichen Wohnen, Mobilität und soziale Teilhabe zu verbessern?
Städte und Gemeinden können seniorengerechte Infrastruktur entwickeln, indem sie barrierefreie Wohnungen und öffentliche Gebäude schaffen, die den Bedürfnissen älterer Menschen entsprechen. Zudem können sie sich auf die Verbesserung der Mobilität älterer Menschen konzentrieren, indem sie sichere Gehwege, barrierefreie öffentliche Verkehrsmittel und seniorengerechte Verkehrsregelungen bereitstellen. Darüber hinaus können sie soziale Teilhabe fördern, indem sie Gemeinschaftszentren, Seniorentreffpunkte und Programme zur sozialen Integration älterer Menschen anbieten. Schließlich ist es wichtig, dass Städte und Gemeinden die Bedürfnisse älterer Menschen in ihre Stadtplanung und -entwicklung einbeziehen, um ihre Lebensqualität zu verbessern
-
Inwiefern beeinflusst die Einkommensverteilung die soziale Mobilität, den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung sowie die wirtschaftliche Stabilität in verschiedenen Ländern und Regionen?
Die Einkommensverteilung hat einen direkten Einfluss auf die soziale Mobilität, da eine ungleiche Verteilung von Einkommen die Chancen für sozialen Aufstieg verringern kann. Zudem kann eine ungleiche Einkommensverteilung den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung beeinträchtigen, da einkommensschwache Bevölkerungsgruppen möglicherweise weniger Ressourcen für Bildung und Gesundheitsversorgung haben. Eine ungleiche Einkommensverteilung kann auch die wirtschaftliche Stabilität beeinträchtigen, da sie zu sozialen Spannungen und Unzufriedenheit führen kann, die sich negativ auf die Wirtschaft auswirken. In verschiedenen Ländern und Regionen kann die Einkommensverteilung daher
-
Wie können öffentliche Verkehrsmittel seniorengerecht gestaltet werden, um älteren Menschen den Zugang zu Mobilität zu erleichtern?
Öffentliche Verkehrsmittel können seniorengerecht gestaltet werden, indem barrierefreie Zugänge zu den Haltestellen und Fahrzeugen geschaffen werden. Dies umfasst beispielsweise Rampen, Aufzüge und breite Türen. Zudem sollten Sitzplätze reserviert und gut gekennzeichnet sein, um älteren Menschen das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Klare und gut lesbare Informationen über Fahrpläne, Haltestellen und Umsteigemöglichkeiten sind ebenfalls wichtig, um älteren Menschen die Orientierung zu erleichtern. Darüber hinaus können Schulungen für das Personal dazu beitragen, sensibler im Umgang mit älteren Fahrgästen zu sein und ihnen bei Bedarf Unterstützung anzubieten.
-
Welche Auswirkungen hat der aktuelle Immobilienmarkt auf die Wirtschaft, die Stadtentwicklung und die soziale Mobilität?
Der aktuelle Immobilienmarkt hat Auswirkungen auf die Wirtschaft, da steigende Immobilienpreise die Kaufkraft der Verbraucher beeinflussen und die Hypothekenbelastung erhöhen können. In Bezug auf die Stadtentwicklung kann ein überhitzter Immobilienmarkt zu Gentrifizierung und sozialer Segregation führen, da einkommensschwächere Bevölkerungsgruppen aus bestimmten Stadtteilen verdrängt werden. Darüber hinaus kann ein angespannter Immobilienmarkt die soziale Mobilität beeinträchtigen, da es für einkommensschwächere Haushalte schwieriger wird, Wohneigentum zu erwerben und Vermögen aufzubauen. Insgesamt kann der Immobilienmarkt also erhebliche Auswirkungen auf die
-
Wie kann die Bildung in verschiedenen Gesellschaften und Kulturen gefördert werden, um Chancengleichheit und soziale Mobilität zu gewährleisten?
Bildung kann in verschiedenen Gesellschaften und Kulturen gefördert werden, indem der Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für alle Bevölkerungsgruppen gewährleistet wird. Dies kann durch die Bereitstellung von finanzieller Unterstützung, Infrastruktur und Lehrmaterialien sowie die Einführung von Bildungsprogrammen für benachteiligte Gruppen erreicht werden. Darüber hinaus ist es wichtig, die Lehrpläne und Lehrmethoden an die Bedürfnisse und kulturellen Hintergründe der Schüler anzupassen, um eine inklusive Lernumgebung zu schaffen. Schließlich sollten Regierungen und Bildungseinrichtungen Maßnahmen ergreifen, um die Chancengleichheit und soziale Mobilität zu fördern, indem sie auf soziale Ungleichheiten und Diskriminierung aufmerksam machen und
-
Wie können Skateboards sowohl als Fortbewegungsmittel als auch als Sportgerät genutzt werden und welche Auswirkungen hat dies auf die Mobilität und die körperliche Aktivität von Menschen in städtischen Gebieten?
Skateboards können als Fortbewegungsmittel genutzt werden, um sich in städtischen Gebieten schnell und flexibel zu bewegen. Gleichzeitig dienen sie als Sportgerät, um Tricks und Stunts auszuführen und die körperliche Aktivität zu fördern. Die Nutzung von Skateboards als Fortbewegungsmittel kann dazu beitragen, den Verkehr zu entlasten und die Mobilität in städtischen Gebieten zu verbessern. Gleichzeitig fördert die sportliche Nutzung von Skateboards die körperliche Aktivität und trägt zur Gesundheit der Menschen in städtischen Gebieten bei.
-
Welche Auswirkungen hat die fortschreitende Fahrzeugentwicklung auf die Umwelt, die Verkehrssicherheit und die Mobilität in städtischen und ländlichen Gebieten?
Die fortschreitende Fahrzeugentwicklung hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Umwelt. Einerseits führen neue Technologien zu einer Verringerung der Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs, andererseits steigt durch den zunehmenden Fahrzeugbestand der Verkehr und damit auch die Umweltbelastung. In Bezug auf die Verkehrssicherheit führt die Fahrzeugentwicklung zu immer sichereren Fahrzeugen durch die Integration von Assistenzsystemen und modernen Sicherheitstechnologien. Dennoch kann die zunehmende Komplexität der Fahrzeuge auch zu neuen Risiken und Herausforderungen führen. In städtischen Gebieten kann die Fahrzeugentwicklung zu einer verbesserten Mobilität durch die Einführung von Elektrofahrzeugen, Carsharing und autonomem Fahren beitragen.